Revisionsliste

 

Home
Schlagzeilen
Powerboat
Unser Lübeck
Tipps&Tricks
Internet Lexikon
Kunst
Aquarium
Quatsch
Suche
Links
Meinung
Grüße
Gästebuch
Impressum

 Zurück zur Auswahl

So eine Website hat leider mehr Bugs (Fehler), als man zu träumen wagt. Auf der Jagd nach diesen Fieslingen können  wir daher jede Hilfe gebrauchen. Mailen Sie bitte, wenn ein Link nicht funktioniert, oder Informationen falsch dargestellt sind. Auch Fehler bezüglich der Seitengestaltung oder Anzeigeprobleme in verschiedenen Browsern bitte Mitteilen. Wir können uns zwar nicht auf jede Konfiguration perfekt einstellen, aber was wir schaffen, machen wir auch. 

Falls Sie mit dem Internet-Explorer arbeiten, schalten Sie bitte die Funktion "bei jedem Seitenaufruf neu laden" aus. Sonst wird bei der Auswahl über die Java-Script-Menüs seitlich der Homepage ständig nachgeladen.

Revisionsliste Porkybear´s Webworld:
(ohne aktuelle Einträge für News oder Tipps&Tricks)

20.05.2006 Neues Bild für die Rubrik "Aquarium-Gewicht" eingebaut
18.05.2006 Logo und obere Seitenüberschrift repariert. Suchmaschinen aktualisiert. Nicht mehr funktionierende Suchmaschinen bzw. Suchfelder entfernt.
17.09.2002 Hintergrund für weiße Schrift (wie in dieser Tabelle) verbessert. Die Forderung war ein optisch materialartig wirkender Hintergrund, welcher die Lesbarkeit kleiner Schrift nicht einschränkt. Dies ist hoffentlich gelungen.
07.09.2002 Seitenbanner komplett überarbeitet, damit die Ladezeiten verbessert werden. Es wird die Bannergrafik jetzt nur noch beim ersten Aufruf der Website geladen, bei den Folgeseiten dann aus dem Cache gezogen. Die Textzeile ist nicht mehr in die Grafik eingebunden, sondern wird nur noch als normaler Text eingeblendet. Das spart pro Seitenaufruf ca. 3 KB. Weitere Optimierungen werden folgen, soweit sie nicht das grafische Gesamtbild zu sehr beeinflussen. Natürlich laden schlicht gehaltene Textseiten schnell, aber unserer Meinung nach fehlt der Website dann schnell ein "Gesicht". Grafische Elemente machen auch Spaß, man erkennt die Seite sofort und orientiert sich leichter, als bei überladener Textdarstellung.
06.09.2002 Das News-Archiv überarbeitet, damit alles ein bisschen übersichtlicher ist. Hoverschaltfläche aus dem Flyer entfernt, da diese Frontpage-eigenen Java-Applets absolut inkompatibel programmiert sind.
05.09.2002 Neues Aussehen der Schlagzeilen bei den News-Seiten. Die Schlagzeilen generieren sich jetzt anhand der Artikel selbst und sparen uns so etwas Arbeit. Leider war es recht schwierig, Frontpage 2002 zu überreden, aus einer tieferen Ebene automatische Navigationsschaltflächen zu generieren, da Frontpage dies eigentlich immer nur für die unmittelbar darunter liegende Ebene automatisch erledigt. Evtl. werden wir für Interessierte den Weg in unsere Computer-Tipps aufnehmen.
27.08.2002 News-Seiten angepasst. Danach hat es mich (Torsten) erstmal ins Krankenhaus verschlagen, 1 Woche Pause.
26.08.2002 Begonnen, die Tipps & Tricks-Seiten zu überarbeiten. Tipps zu DSL und HP-Drucker komplett überarbeitet und im neuen Styling eingesetzt.
25.08.2002 Neuen Powerboat-Banner kreiert und auf verschiedenen Linklisten platziert. Entsprechende Linklisten-Buttons (hässlich) musste ich leider (ganz untern auf der jeweiligen Seite) einführen. Falls das keine zusätzlichen Gäste bringt, fliegt der Kram wieder raus.
24.08.2002 Powerboat-Seiten nochmals überarbeitet, neuer Hintergrund (typisches Class1 Karo) eingefügt.
18.08.2002 Weitere Bilder zum Powerboat 2002 Grand-Prix eingefügt
17.08.2002 Powerboat-Seiten ergänzt, Powerboat 2002 eingefügt, Allgemeines zum Powerboat CLASS1 eingefügt
01.06.2002 Ein paar kleine Verbesserungsarbeiten bei den News-Seiten. Die alten News befinden sich nun komplett im News-Archiv. Nur noch aktuelle News werden angezeigt. Außerdem Navigation ergänzt.
21.04.2002 Foto-Galerie wieder ausgebaut und durch andere Methode mit Inline-Frames ersetzt. Die FP-eigene Foto-Galerie hat zu viele Bugs. Wenn z.B. nur wenige Bilder zu Betrachten sind, und man alle Bilder einmal vor und zurück durchgeschaut hat, verweigern die Javascript-Schaltflächen einfach ihren Dienst. Zudem genehmigt sich das Modul auf der Website soviel Platz, das unsere Seitenbanner nicht mehr draufpassen. Unter Opera 6.01 werden gleich alle Thumbnails nebeneinander angezeigt, so dass die Seite Megabreit wird. Beim Scrollen der Thumbnails werden nicht Bild für Bild, sondern mal 1, mal 2 und auch mal keins pro Klick weiter geschoben. Eine Schaltfläche für "nächstes Bild" gibt es auch nicht. Anpassungsmöglichkeiten mangelhaft. Unbrauchbar ist meine Meinung! So, das musste ja mal gesagt werden ...
20.04.2002 Powerboat-Seiten komplett überarbeitet. Neues Powerboat-Logo entwickelt und eingefügt. Neue Foto-Galerie für die Powerboat-Bilder 2001 eingebaut.
13.04.2002 Testzähler eingebaut. Site komplett neu auf Server hoch geladen. Erhebliche Probleme.
30.03.2002 Bannerleiste grafisch korrigiert. Die Verstrebungen passen nun wieder zueinander. Powerboat-Seiten grafisch aufgemöbelt, neue Buttons entworfen, Navigation etwas verfeinert.
29.03.2002 Verschiedene kleine Bugs korrigiert und Website auf den Firewall "Outpost" angepasst. In den Standardeinstellungen von Outpost wurde unser Layout gefiltert. Es sei hier jedem anzuraten, den Filtereinstellung "Bildgröße" zu deaktivieren, sowie den Bereich "/banner/" nicht zu filtern. Ansonsten werden viele Websites "kaputt gefiltert".
09.12.2001 Aquaworld Startseite angepasst, damit kleinere als auch größer Auflösungen korrekt dargestellt werden.
08.12.2001 Das Design der Site funktioniert im wesentlichen wieder wie gewohnt. Die Site wurde etwas an die neue Opera-Version 6 angepasst, die sich endlich nicht mehr aufhängt.
01.12.2001 Die Site ist auf neue Server umgezogen. Leider funktionieren die Layouts per CSS1+2 nicht mehr, wie sie sollen. Dies hat jedoch vermutlich nichts mit den neuen Linux-Servern, als vielmehr mit Frontpage 2002 und den Frontpage 2002 Extensions unter Linux zu tun.
30.07.2001 Update-Logo ( ) erstellt und eingefügt. Hiermit werden zukünftig die News gekennzeichnet, die an sich zwar alt sind, die Informationen aber danach auf neueren Stand gebracht wurden.
29.07.2001 Zwei neue Zeichen definiert, um reine Infoseiten und Downloadseiten besser kenntlich zu machen.
Dies sind die neuen Zeichen: und:
Suchmaschinen-Verlinkung komplett überarbeitet, veraltete Links entfernt oder angepasst.
07.07.2001 Seite musste wegen Fehler in unserem Backup-System komplett überarbeitet werden. Es ist eine Menge Müll entstanden, der noch entfernt werden muss. Sämtliche Verlinkungen und Menüsysteme waren vermurkst. Daher auch die große Pause.
12.05.2001 Homepage verändert, Newsticker eingebaut
Den größten Teil der bunten Java-Schaltflächen entfernt, da sich der neue Netscape als auch der neuste Opera-Browser Version 5.11 oftmals komplett aufhängt, wenn zu viele von diesen "Frontpage-eigenen" Applets auf einer Seite vorkommen.
11.05.2001 Popup-Fenster für Erläuterungen eingebaut, zunächst nur auf den Lübeck-Seiten
10.05.2001 Internet-Wörterbuch repariert - Link V-Z funktionierte nicht (vermutlich noch nie), danke an Katja Töpfer, die uns auf diesen Fehler aufmerksam machte.
09.05.2001 Neue Links zu einzelnen Begriffen eingefügt, um diese in einem Extra-Fenster (Javascript) zu erklären.
03.05.2001 Lübeck-Seiten neu gestaltet. Ein paar Bilder zugefügt, neu aufgeteilt und beschrieben.
01.04.2001 Fehler behoben: Neues Fenster öffnete manchmal, wenn man interne Links anklickte. Dies soll jedoch nur bei Links nach Außerhalb passieren.
19.03.2001 Bildpfad für Kunstlogo und einige andere Bilder und Thumbnails korrigiert.
Layout der News-Übersicht etwas verfeinert.
Seitenbanner-Überschriften zu einigen News korrigiert. Diese wurden offensichtlich durch einen Fehler in der automatischen Bannererstellung von Frontpage 2000 vertauscht.
15.03.2001 Link zu Moorhuhn Winteredition repariert.
14.03.2001

Seitenbanner wird jetzt im Internet Explorer 4.0, 5.0, 5.5 und 6.0 Beta durchgehend angezeigt. Die störenden Linien und das "Auseinanderreißen" bei Auflösungen größer als 1024 x 786 wurde zumindest beim Internet Explorer behoben.
Unsere Meinungen erreicht man nun auch über die rechte Infosäule.
Diese Revisionsliste aufgebaut, damit jeder mal sieht, was so an Problemen auftaucht, und ob welche schon behoben wurden.

 

Bekannte Fehler

 

 

Die Hoverschaltfläche von Frontpage werden nicht angezeigt, wenn die Seite mit Opera 6.01 betrachtet wird, und dieser Browser und Windows XP installiert wurde. Im selben Browser unter WinMe keine Probleme. Aufgrund der ewigen Probleme mit Frontpage-eigenen Hover-Schaltflächen fliegen diese eigentlichen ganz smart aussehenden Dinger langsam aber sicher von allen Seiten. Der Internet-Explorer von WinXP unterstützt standardmäßig selbst keine Hoverschaltflächen mehr, und will die "Java Virtual Machine" von Microsoft runterladen. Aber auch das geht nicht mehr, da Microsoft den automatischen Download dieser Komponente nicht mehr anbietet. Kaum zu glauben, das Microsoft solche Funktionen in Frontpage 2002 (OfficeXP!) einbaut, die nicht mal der eigene Browser standardmäßig unterstützt.

Das Seitenlayout reißt in einigen Browsern auseinander. Wir sind es einfach leid, das jedes Mal, wenn eine neue Browserversion von irgendeiner Firma raus gebracht wird, einige Layouts unserer Seite nicht mehr funktionieren. 14.03.01: Das Problem ist fast behoben. Nur noch der Seitenbanner funktioniert noch nicht auf allen Plattformen, wie wir das eigentlich wollen. Der Seitenbanner funktioniert jetzt in allen Browsern einwandfrei.

Ältere Opera-Versionen hängen sich bereits beim ersten Aufruf der Seite völlig auf, sofern Java nicht deaktiviert wurde. Das liegt wahrscheinlich an dem Alleingang der Firmen in Sachen Java. die Automatische Java-Generierung für unsere aufleuchtenden Balken bringt sämtliche ältere Browser mit dem Sun-Java Plugin zum abstürzen, wenn die Seite nicht schnell genug geladen wird. Aus der Cache-Umgebung funktioniert alles bestens. Allerdings kann es nicht allein darin liegen, den die neuen Browserversionen von Opera arbeiten nun auch besser damit zusammen. Da der IE 5, 5.5 und 6.0 sowie der neue Opera keine Probleme mehr damit haben, empfehlen wir auch in Hinblick auf andere Webseiten das verwenden der neuen Versionen.

Netscape 6.0 hängt sich aufgrund der Java-Applets eventuell auf.  Der Netscape Browser in der genannten Version ist leider so instabil, das wir keine Lust haben, uns um seine ganzen Bugs auch noch zu kümmern. Nichts gegen Netscape, wir würden uns freuen, wenn eine tolle Version demnächst erscheint, aber die Letzte war's irgendwie nicht, worauf wir gewartet haben. 30.03.02: Die Nachfolgeversion Netscape 6.2 ist da, keine Probleme mehr mit unserer Site, Version läuft insgesamt nunmehr recht stabil. Wir werden uns also wieder auf den Netscape (als Dritten im Bunde der Browser) einstellen.

Die Suchmaschinen-Seite verlinkt auf einige nicht mehr gültige Seiten. Ich hoffe, das wir demnächst Zeit finden werden, die Seite mal gründlich zu aktualisieren. 30.09.01: Die Suchmaschinenseite wurde nunmehr komplett überarbeitet.

Die Angabe der Überschriften im Seitenbanner ist zum Teil durcheinander geraten. Das liegt offensichtlich an Frontpage 2000, da wir die Angaben korrekt im Editor sehen. Beim Veröffentlichen sind die Banner dann plötzlich falsch. Leider konnten wir den Fehler auch nicht durch das Office SR1 beheben. Wir arbeiten weiter dran. 30.09.01: Die Seitenbanner wurden (hoffentlich) alle korrigiert. Leider ist der Fehler auch in Frontpage 2002 nicht behoben worden.

Das Forum funktioniert nicht. Eigentlich war geplant, eine Spiel-Rubrik zu gestalten. Wir hatten das Forum mehrere Monate Online gestellt, es wurde jedoch kaum benutzt. Wir haben zwar verschiedene Angebote bekommen, die Seite mit Leben zu füllen, aus Zeitgründen konnten wir diesen Angeboten jedoch keine Aufmerksamkeit schenken. Letztendlich haben wir das Forum nun geschlossen und wollen es in ein Forum für Computer-Probleme allgemeiner Art umwandeln. Da wir jedoch einen Umzug auf einen anderen Server planen, und uns dann die bereits geposteten Beiträge eventuell verloren gehen könnten, warten wir noch ab.

 


 

Home • Auswahl